Duisburger Jungenbüro

geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen* in Duisburg - seit 20 Jahren
 

„Stärke zeigen!“ - unser erfolgreiches Selbstbehauptungstraining - jetzt auch für Jugendliche!

Selbstbehauptung - was ist das eigentlich, brauche ich das überhaupt? Ganz ehrlich, die Frage können wir Dir konkret nicht beantworten. Aber Selbstbehauptung, also das einstehen und das zustehen zu sich selber, führt zu einem gesünderen Selbstbewusstsein. Und das hat noch niemandem geschadet. In unserer Jungs*gruppe zeigen wir, wie man mit schwierigen und stressigen Situationen richtig umgeht, und unterstützen dich dabei, eigene und gute Entscheidungen zu treffen, die auch für dich passen. Dabei ist es fast egal, um welches Thema es eigentlich geht: Ob Schule, ob Beruf, ob Freunde, oder vielleicht auch die erste Liebe? In eurem Alter ist einfach ganz schön viel los. Damit Ihr locker bleiben könnt, wenn es mal wieder hoch her geht oder etwas richtig Streß verursacht, dafür gibts diese Gruppe. Und keine Angst, wir sitzen nicht gelangweilt in der Ecke. Natürlich besprechen wir alles was anliegt, aber immer mit viel Spaß und Action: bei Ausflügen, Wettkämpfen, beim zocken, vielleicht auch beim Werken? Oder bist du doch eher beim kochen und geniessen dabei? Die Jugendlichen in der Gruppe, finden gemeinsam heraus, welche Dinge sie so richtig stressen und ärgern, um anschließend gemeinsam Wege zu finden, gelassen und selbstbewusst mit Problemen umzugehen. 

Zudem arbeitet man gemeinsam an Fragen, wie: 

- Was kann ich gut? Wer bin ich?

 -Wie möchte ich gerne sein? Kann ich das erreichen?

 - Wie kann ich mich durchsetzen, OHNE Gewalt? 

Die Gruppe ist ideal, um sich ohne Druck mit Gleichaltrigen* und Kumpels* auszutauschen, um voneinander zu lernen und ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Das Selbstbehauptungstraining findet statt:

- jeden Montag von 17:30 Uhr bis 19 Uhr im Regionalzentrum "Nord", Marienstr. 16a, Duisburg Marxloh

Dazu gibt es natürlich jede Menge Sondertermine, um Sachen gemeinsam ausprobieren zu können.

Das Training kostet 10 € im Halbjahr. Getränke stehen kostenlos zur Verfügung. Zu besonderen Anlässen unternimmt die Gruppe gemeinsam zusätzlich Ausflüge, für die geringe Kosten anfallen.  


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram